Etikette Beratung

"Die Kunst des Umgangs mit Menschen besteht darin, sich geltend zu machen, ohne andere unerlaubt zurückzudrängen."

Adolph Freiherr von Knigge

Die Einhaltung der Business Knigge Regeln erleichtert Ihnen nicht nur den Einstieg in das Berufsleben, sondern stellt geradezu einen wichtigen Marktfaktor und Wettbewerbsvorteil dar. Bei gleicher Fachkompetenz entscheiden sich Personalmanager gern für den Kandidaten mit dem besseren Benimm.



Heute haben wir es nicht mehr mit einem starren Regelwerk zu tun, sondern mit situationsbezogenen nachvollziehbaren Empfehlungen. Benimmregeln ändern sich mit dem Zeitgeist, nicht jedoch deren Sinn. Es geht heute wie auch in früherer Zeit um Wertschätzung und Respekt unseren Mitmenschen gegenüber.

Menschen mit gutem Benehmen glänzen auf jedem Parkett privat oder beruflich. In ihrer Nähe fühlen sich andere wohl, sicher und wertvoll. Sie strahlen Selbstbewusstsein aus, ohne andere Menschen verdrängen zu wollen.

In meinen Seminaren haben Sie die Möglichkeit in Theorie und Praxis Ihr Wissen durch das Erlernen zeitgemäßer Benimm Regeln zu aktualisieren. Sie können überprüfen, ob Ihre Etikette Kenntnisse noch Gültigkeit haben.

Mein Angebot:

richtet sich in (offenen) Seminaren, firmeninternen Seminaren, Schnupperkursen, Workshops sowie individuellen Beratungen an Unternehmen, Menschen mit Repräsentationsaufgaben und Privatpersonen. Weiterhin biete ich Benimm Seminare für Jugendliche an. Die Seminare können nach Ihren Bedürfnissen terminlich und inhaltlich zusammengestellt werden.

Gern erstelle ich auf Anfrage ein individuelles Angebot.

Mögliche Themenschwerpunkte sind:

  • Umgangsformen, Entstehung, Worauf kommt es heute an

  • Der erste Eindruck, Körpersprache, Körpersignale

  • Businesskleidung für Damen und Herren, Anlass gerecht kleiden

  • Grüßen, Begrüßen, Bekanntmachen, Vorstellen, Titel und Anreden

  • Stilvoll schreiben, telefonieren, faxen, mailen

  • Small Talk – das kleine Gespräch mit der großen Wirkung

  • Repräsentation im Sekretariat und am Messestand

  • Verhalten in der Öffentlichkeit, Bus und Bahn, on Board, Auto, Vortritt lassen

  • Tischmanieren (kann im Rahmen eines gemeinsamen Essens vermittelt werden)

  • Niveauvoller Umgang mit Vorgesetzten und Kollegen

  • Vorstellungsgespräch, Bewerbungstraining